2024


3.8.2024 Schulanfangsclowning

Aus einer wirklich nett vorbereiteten Gartenschuppen-Umkleidekabine tauchten zwei Clowninen mit Musik, Zuckertüte, Bollerwagen, Blumen und Gartenschlauch auf dem freundlichen Schulanfangsfest auf. Es gelang uns mit allen kleinen und großen Gästen, mehrere gewagte, artistische und lustige Clownspyramiden entstehen zu lassen. Als die stolze Schulanfängerin mit ihrer Zuckertüte über den roten Teppich schritt, jubelten alle Gäste, und die Clowns verabschiedeten sich zufrieden und froh. 


5.7.2024 70. Geburtstag

Mit viel Clownsgepäck von Blume, Socken bis Banane reisten 3 Clowninen ins Schmöllner Land. Um den Wunsch zu erfüllen, den 70. Geburtstag in einem sehr schönen Landgarten mit fast dem ganzen Dorf zu feiern. Mit viel Schwung und ungewöhnlichen Kontakten überraschten die Clownies die Gäste, und ließen das frohe Geburtstagskind gebührend hochleben.


Schultheatertage 10./11. Juni 2024

Erster Tag: Workshop für Teans, 11-16 Jahre

Wieder einmal in Eisleben leiteten wir an, spielten und probten wir Emotionen mit Mimik, Körpersprache und Bewegungen deutlich zum Ausdruck zu bringen. Auf der großen Theaterbühne war es eine Herausforderung, hinter dem Gefühlevorhang auf- und abzutauchen und sich zu zeigen. 

Zweiter Tag: Workshop für Kiddies, mit und ohne Förderbedarf, 8-11 Jahre

Unter einem großen Schwungtuch liegend mit 15 Kindern starteten wir unseren Workshop. Zitat eines Jungen, der sich staunend in der bunten Schwungtuchkuppel umschaute: „Ist das eure Clownswelt?“ Munter ging es damit weiter, die Möglichkeiten, Bewegungen und Verwandlungen vielfarbiger Tücher auszuprobieren. Dabei entstanden Schmetterlinge, Eistüten, Blüten, Kopfbedeckungen, Gipsarme oder Lasso, und wir hatten viel Freude.


Kindergeburtstag

Zwei Clownies waren bei Lilli zum 9. GEBURTSTAG in den Garten eingeladen. Als Überraschungsgäste tauchten die roten Nasen gutgelaunt und in Feierstimmung bei der fröhlichen Kinderschar auf, bauten gemeinsam Pyramiden, rollten den roten Teppich für die Geburtstags-Lilli aus und verwandelten das Seil in Eis mit Schokocreme oder Geschmeide. Auch Oma und Opa und Mama hatten so richtig Freude mit diesem bunten Treiben. Alles Gute noch einmal für dich, liebe Lilli!


21.5.24 Workshop in Eisleben für die Jugendtheatergruppe

Zwei Clownies wurden wieder einmal vom Theater Eisleben für die Jugendtheatergruppe engagiert, um mit pantomimischen und clownesken Basistechniken an der Vorbereitung für ein Theaterstück mitzuwirken. 12 Kinder mit 12 Koffern erarbeiteten sich Szenen rund ums Unterwegssein, wie zum Beispiel „Der fliegende Koffer“, „Der verschwundene Koffer“, „Warten am Bahnhof“ und „Zu viel Gepäck“. 


14.1.24 Schnuppertag mit Wiebke und Anne

Mit 8 enthusiastischen Neuclowns starteten wir im Januar in ein neues Clownsjahr. Mit der Nase kamen aus der Kiste unerwartete emotionale Welten. Der Raum verwandelte sich in überraschende Spielebenen, und lustige neuartige Bewegungen und Begegnungen verzauberten uns alle. 


Wir starten ins Jahr 2024 mit einem Rückblick auf unser Kinderclowningprojekt im Förderzentrum Samuel Heinicke.

In drei Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen erste Grundlagen und Erfahrungen beim Clownen erleben. Es entstanden berührende pantomimische Szenen und ausdrucksstarke Momente. Die jungen Clowninnen und Clowns drückten ihre Mimik und Gestik in unzähligen kleinen Clownsszenen auf der Bühne aus und hatten viel Spaß dabei.

  

Die Workshops wurde gestaltet durch die Clowninnen und Clowns Alabaster von Bekassine, Maiglöckchen, Campanula,  AntToniNo, und Dr. Becker. Ein  herzlicher Dank gilt auch den kooperierenden Lehrerinnen der Samuel-Heinicke Schule.

2023


Kinderclowningprojekt in der Samuel-Heinicke-Schule - Update

Wie angekündigt, fand unser erster Kinderworkshop am 17. Oktober 2023 in unserer Kooperationsschule statt. Die Kinder waren wirklich sehr gespannt, neugierig und freuten sich sehr über die neuen Begegnungen.  

Hier ein Link zur Homepage der Samuel- Heinicke -Schule Leipzig mit einem kleinen Bericht und fotografischen Eindrücken:

Wir freuen uns, dass das Projekt fortgesetzt wird.

 

Clowningprojekt in der Samuel-Heinicke-Schule in Leipzig

Nach den Herbstferien startet unser neues Kinderclowningprojekt in der Samuel-Heinicke Schule in Leipzig. 

 

Unter dem Motto: "Mimi trifft die Clowns" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 die Clownies Alabaster von Bekassine, Campanula und Dr. Becker kennen. Spielerisch werden sie zuerst pantomimische Übungen kennenlernen und Stück für Stück selbst "kleine Clowns" werden. 

 

Alle freuen sich sehr auf dieses Projekt und danken den Mitorganisatoren in der Samule-Heinicke Schule und im Verein für ihre vielfältige Unterstützung. 

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden.


ClownsworkshopTag, September 2023

Es ist immer ein Abenteuer, wenn ein neuer Clown geboren wird. Und das kann in jedem Alter passieren. Mit vielen Körperübungen und Achtsamkeit haben Antonia und ich mehrere Teilnehmer:Innen hier in Leipzig auf diesem Weg begleitet. Es war sehr berührend, auch für uns. Lubina


Gartenfest, 3. September 2023

Drei Clowns waren auf einem Gartenfest bei schönstem Spätsommer-Sonnenschein mit Saxophon, Stuhl und guter Laune unterwegs. Die Gäste erwartete ein Programm mit viel Musik und der Jagd nach dem Stuhl.


Clowns am Theater, Juni 2023

Einer Einladung folgend waren zwei Leipziger Nasen am 26. und 27.06.23 zum Kinder- und Jugend-Theaterfestival in Eisleben.

Zwei Gruppen im Alter von 8-11 Jahren und 12-14 Jahren erwarten uns jeweils zu einem Workshop (2 Stunden) mit abschließender kleiner Bühnenpräsentation.

In der ersten Gruppe (Teens) haben wir verschiedene Clownstechniken ausprobiert und sind uns in Clownspyramiden begegnet. Vorhandene Theatererfahrungen der Teilnehmer*innen halfen in dieser Altersgruppe, Hemmungen zu überwinden und mit der roten Nase ins Clownsspiel zu kommen.

Die jüngeren Theaterkinder hatten viel Freude und Phantasie, Gegenstände (Seile und Tücher) zu verwandeln und diese als Clowns und Clownies in unzähligen Bühnendurchläufen zu präsentieren. Mit der Inklusionsidee haben die teilnehmenden Kinder der Levana-Schule Eisleben ihren Platz im Workshop gefunden und konnten wunderbare kleine Clwonsszenen entwickeln.

 

Die beiden leitenden Clownies AnToniNo und Alabaster von Bekassine hatten großen Spaß und freuen sich, im Oktober 2023 mit einem Ferien-Workshop wieder am Theater Eisleben dabei zu sein.


Paul-Gerhard-Kirche Leipzig, 14. MAI 2023

30 Jahre Connewitzer Straßenfest und wir Clowns feierten mit.

Zum Thema "Vielfalt und Vielfältigkeit" waren die Clownies mit ihren pinken Faltenumhängen im Gottesdienst einerseits schöne Farbtupfer und auch eine schwungvolle Eleganz inmitten von Liturgie, Orgelmusik und Pfingsrbotschaft.

Mit dem Gefühl von Willkommen- und Verbundensein führte der Weg uns alle aus der Kirche direkt in den Trubel des beginnenden Connewitzer Straßenfestes.

 

Feedback:

Ihr Mitwirken am heutigen Ökumensichen Gottesdienst in der Paul-Gerhard-Kirche in Leipzig-Connewitz hat meine Mutter und mich sehr bewegt! Vielleicht kann ich Sie unterstützen?

 

Ihre Clowns-Perspektive auf die Welt ist ein neuer Impuls für einen Gottesdienst - und tut uns sicher allen gut! Ich wünsche Ihnen weiterhin viele Engagements und viel Freude bei Ihrem schönen Hobby!


2022

Schulanfang

Es geht wieder los - nach der Coronapause haben mehrere unserer Clownsteams kleine Schulanfänger an ihrem großen Tag begleitet. Ob mit Klopapieransprache, Buchstabenturnen oder Polonaise durch den Hinterhof - jeder unserer Besuche war persönlich zugeschnitten und hat viel Freude gebracht. 


CLOwns im Gottesdienst

Am 3. April 2022 gestalteten Clowns vom Leipziger Nasen e.V. den Gottesdienst in der Bethanienkirche in Schleußig mit. Die Clowns begrüßten die Gemeindemitglieder vor dem Gottesdienst und stellten mit den Konfirmanden der Gemeinde ein Picknickbild dar. So wurden die geistlichen Themen wie Gemeinschaft, Teilen und Ermutigen auf eine ganz unverwechselbare Art sichtbar. Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie den Besuchern blieb dieser Gottesdienst in schöner Erinnerung.


2020

Auftritt der Leipziger Nasen im Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Johannashall /Unteres Saaletal

Schon seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 2010 ist uns das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche, SeniorInnen aber auch Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen ein Herzensanliegen unserer gemeinnützigen Vereinsarbeit. Die Vermittlung von Achtsamkeit und die Gestaltung vertrauensvoller achtsamer Begegnungen und Erlebnisse innerhalb eines Clownsbesuchs im Altersheim oder bei einem Workshop in einer Schule stehen im Zentrum unseres Clownings. Dafür werden oft Spendengelder eingesetzt, die somit eine soziale Integration unterstützen.

 

Seit dem Frühjahr beeinflusst die Corona-Pandemie unser aller Leben, wobei vor allem Menschen mit Behinderung sehr viel weniger Kontaktmöglichkeiten als sonst haben. Insbesondere die Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen & Mehrfachbehinderungen im Wohnheim in Johannashall im unteren Saaletal haben aktuell wenig Möglichkeiten Kultur und Begegnung zu erleben. Deshalb entschied der Leipziger Nasen e.V. einen Clownsauftritt und Clownsbesuch für alle Bewohner kostenfrei zu organisieren und diesen somit zu sponsern. Am 19. September 2020 war es soweit und bei strahlendem Sonnenschein begann der Auftritt auf dem Freigelände in Johannashall.

 

Mit den Klängen eines Akkordeons und vieler weiterer Instrumente näherten sich die 7 Clowns den Zuschauerinnen und Zuschauern die schon sehnsüchtig warteten und sich dabei sehr freuten. Danach sangen die Clowns das volkstümliche Lied „Jimba jimba“ in verschiedenen Variationen, ganz zart und behutsam aber auch opernhaft imposant. Alle Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich davon gern anstecken und so sangen am Ende alle gemeinsam das Lied mit viel Begeisterung.

 

Danach folgte ein ruhiger Wirbeltanz der Clowns mit langen bunten Stabbändern. Dieser jedoch war besonders, da plötzlich alle Clowns mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in Kontakt kamen. Behutsam näherten sie sich mit den Stabbändern und blieben „auf Corona-Abstand“. Die Stäbe jedoch berührten hier eine Hand und dort einen Arm, eine achtsame gemeinsame Bewegung von Clown & ZuschauerIn entstand, ein Lächeln war oft zu sehen, Freude zu hören; es lag viel Glück in der Luft.

 

Auf der von Sonne beschienenen Wiese entstanden nun bunte Pyramiden aus den verschiedenen Clowns. Immer wieder wechselte die Form der Pyramiden und vermittelte so ein intensives Gefühl von Lebendigkeit und Spontanität. Für alle Zuschauenden hatten die Leipziger Nasen auch Geschenke mitgebracht. Der Verein „Trostteddy“ e.V. hatte uns unter dem Motto „Ein Lächeln ist die beste Medizin“ viele gestrickte Teddys unterschiedlicher Form & Farbe gesponsert.

 

Auf einem großen Sprungtuch, was alle Clowns gut festhielten, flogen alle Teddys mehrfach in die Luft und lösten so schon große Freude bei allen Zusehenden aus. Nun fand jeder gestickte Teddy eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer, was zu vielen strahlenden Gesichtern führte. Danach verabschiedeten sich alle Clowninnen und Clowns mit vielen in den Himmel steigenden Seifenblasen von den BewohnerInnen in Johannashall und versprachen bald wiederzukommen.

 

Wir bedanken uns herzlich für das Sponsoring der Teddys beim Verein „Trostteddy“ e. V.. Allen UnterstützerInnen und allen BewohnerInnen in Johannashall wünschen wir alles Gute, viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit.

 


Sommerclowning der Leipziger Nasen 2020

Am 11. Juli 2020 gestalteten die Leipziger Nasen im Palmengarten in Leipzig ein buntes Sommerclowning. Zuerst erklang das volkstümliche Lied „Jimba jimba“ in verschiedenen Variationen, bevor alle kleinen und großen Clowninnen und Clowns unter einer großen Hainbuche hervortraten. Mit ihren farbenprächtigen und immer wieder unterschiedlich gestalteten Kostümen waren sie auf der großen Wiese im Palmengarten nicht zu übersehen.

 

Zuerst entstanden bunte Pyramiden aus den verschiedenen Clowns, die insbesondere aus der Ferne ihre farbenfrohe Wirkung entfalteten. Immer wieder wechselte die Form der Pyramiden und vermittelte so ein intensives Gefühl von Lebendigkeit und Spontanität.

 

In den folgenden Nummern zogen die Clowninnen und Clowns an einem imaginären Seil und maßen ihre Kräfte. Im Kreis stehend gaben sie einen imaginierten Gegenstand weiter, der sich bei jedem Clown blitzschnell in etwas anderes verwandelte. Diese Vielfalt der clownesken Ideen und ihre ästhetische und achtsame Umsetzung mit Mimik und Gestik verzauberte Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

 

Nach fünfzig Minuten beendeten die Leipziger Nasen ihre diesjähriges Sommerclowning. Wie ein großer Schwarm Zugvögel „flogen“ alle Clowninnen und Clowns in einem unterschiedlichen Tempo und mit vielen gefühlvollen Verabschiedungen über die große Wiese zum Ausgangspunkt zurück.

 

Die Leipziger Nasen bedanken sich herzlich bei allen ZuschauerInnen und FreundInnen und wünschen einen erholsamen und tollen Sommer.

 


2019


Leipziger Nasen auf dem Sommerfest der integrativen Kindertagesstätte Kunzestraße 4 in Leipzig

Bei schönem Sommerwetter hatte die Kita Kunzestraße 4 am 13. Juni 2019 zu ihrem Sommerfest viele Kinder, Erwachsene und Gäste eingeladen und auch die Leipziger Nasen begrüßten die vielen Gäste sehr herzlich. Eine Begrüßungsrede der farbenfrohen Clowns eröffnete das vielfältige Programm, auf welches viele Kinder schon mit Spannung warteten.  Wie viele Clowns auf eine kleine Bank passen! Kinder und Erwachsene waren fasziniert von der Kreativität, der Komik und der Begeisterung der Clowns.

 

Was ist wohl in dem kleinen Koffer drin? Mit Behutsamkeit und Ruhe eröffnete sich den Zuschauern eine Welt unterschiedlicher Gefühle, in welcher die Clowns sich ängstlich, dann wieder froh, traurig und am Ende sehr glücklich zeigten und das Glück über alle Besucher ausstreuten.    

 

Clowns und Kinder als Seiltänzer und als Statuen. Schillernde Seifenblasen und fröhliches Kinderlachen – die Zeit des Spiels und der Faszination ging so schnell vorbei und bereitete Erwachsenen und Kindern viel Freude und Spaß.

 

Ein Abschiedstanz der Kinder, Erwachsenen und Clowns schloss den Auftritt auf dem Sommerfest 2019 ab. Die Leipziger Nasen bedanken sich herzlich beim Team der Kita Kunzestraße 4 und bei Frau Lautenbacher vom Förderverein für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

 


Leipziger Nasen besuchen die 5. Grimmaer AIRLEBNISTAGE

Bei strahlend blauem Himmel und wundervoller Frühlingssonne erkundeten vier Clowns der Leipziger Nasen am Himmelfahrtstag das große Festgelände in Nerchau. In dieser weiten und schönen Muldenlandschaft war alles für ein buntes Luftspektakel vorbereitet. Farbenfrohe und spektakuläre Drachen in verschiedensten Formen stiegen in den Himmel, ein Hubschrauber startete und einige Ballons waren schon zu besichtigen.

 

 

Auch die Clowns hatten sich gut vorbereitet, in ihren farbenprächtigen Kostümen und mit einem vollen Handwagen mit Requisiten fielen sie sofort in der Menschenmenge auf. Vor allem die Kinder schauten mit großer Neugier auf die beeindruckenden Clowns. Schnell waren sie bei ihnen und viele schillernde Seifenblasen der Kinder & Clowns stiegen in den blauen Nerchauer Himmel. Mit Geschick jonglierten die Clowns bunte Teller in der Luft, balancierten mutig auf einem dünnen Seil, ließen imposante Statuen entstehen oder große Luftballons durch die Luft fliegen. Dies alles bereitete Erwachsenen und Kindern viel Freude und Spaß.

 

Die Countrymusik der Bühnenband zog die Clowns unwiderstehlich zur Tanzfläche. Und plötzlich wurde diese mit vielen Kindern, Erwachsenen und Clowns gefüllt, die alle gemeinsam mit viel Begeisterung zur Musik tanzten.

 

Mit einem Abschiedstanz beendeten die Leipziger Nasen ihren Auftritt in Nerchau und verabschiedeten sich von allen Besuchern und der tollen Band.


Die Leipziger Nasen bedanken sich herzlich bei der Sachsen Ballooning GmbH für die gute Zusammenarbeit und wünschen viele weitere Grimmaer AIRLEBNISTAGE.

 


Leipziger Nasen im Altenpflegeheim Bethanien

An einem wunderschönen Frühlingstag besuchten sieben Clowns der Leipziger Nasen die Bewohner des Altenpflegeheims Bethanien in Leipzig.

 

Mit einer clownesken Rede stellten sie sich zuerst allen älteren Zuschauerinnen und Zuschauern in der großen Glasveranda vor. Bunte Pyramiden aus den unterschiedlichen Clowns entstanden immer wieder neu und verzauberten mit ihrer Fantasie und Lebendigkeit. 

 

Clowns können auch tanzen und so war der elegante Tanz der Eisprinzessin ein besonderer Höhepunkt im Programm. Mit Humor und Heiterkeit waren die Clowns aber auch beim gemeinsamen Essen und beim "Streit" um den besten Platz auf einer Bank zu beobachten.

 

Viele ältere Menschen sangen und bewegten sich am Ende des Programms zur Walzermusik. Mit diesen schönen Momenten und den geweckten glücklichen Erinnerungen verabschiedeten sich die Leipziger Nasen. 

 

Die Leipziger Nasen bedanken sich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung und kommen gern wieder.

 

Hier noch ein kurzes Feedback von Frau Bossert, der Ergotherapeutin:

Schon als die ersten Clowns den Raum betraten, sahen wir im Gesicht etlicher Bewohner ein kleines Wunder geschehen. Sonst so starre, teilnahmslose Blicke wurden plötzlich hellwach, interessiert, neugierig, fröhlich. Senioren fingen schon beim Anblick der Clowns an zu lachen. Wie wurden dann die Hälse gereckt, um möglichst nichts im Raum zu verpassen. Was gab es alles zu sehen: bunte Kleidung, Rote Nasen, rege Mimik, die das eigene Befinden widerspiegelte, ein buntes humorvolles Programm. Als die Clowns sogar auf Tuchfühlung kamen und unsere Bewohner selbst aktiv werden ließen, staunten wir, wie selbstverständlich und freudig überrascht die Senioren mitmachten.

 

Nochmals herzlichen Dank für das Kommen der Clowns! Unsere Bewohner und Mitarbeiter freuen sich schon auf eine Wiederholung.

 


Tages-WS an der Erich-Zeigner-Grundschule

 

4 Clowns besuchten zum 2. Mal einen Schultag lang die Kinder der inzwischen 4. Klasse. Trafen wir uns vor zwei Jahren zur Vorbereitung eines kleinen Bühnenauftritts auf dem Pausenhof, fand dieses Mal die "Reise in ein neues Land" statt. In Anlehnung an den bevorstehenden Schulwechsel auf die weiterführende Schule führte der Weg mit dem Gruppenseil  und Clownskoffer quer durch das Klassenzimmer.

 

Mit viel Fantasie, Mut, Kraft und Gemeinschaftssinn ging die abenteuerliche Expedition vorbei am gefährlichen Plüschdrachen, über den Tischberg, durch den blauen Fluss bis zum Zielort. Zum Glück kamen alle wohlbehalten und zufrieden im neuen Land an.

 

Ganz nebenbei war auch noch Fasching, so dass viele ungewöhnliche Gestalten mit roter Clownsnase den Tag für alle unvergesslich machten.

 


2018


Weihnachtsbesuch im Pflegeheim

Mit großer Vorfreude bereiten wir uns gerade auf unseren Weihnachtsbesuch im Pflegeheim Volkmarsdorf vor. Es ist schön, dass wir diese jahrelange Zusammenarbeit haben und pflegen. Wenn dann die Augen der Bewohner und Bewohnerinnen strahlen, sie aufleben und die Herzen sich öffnen - sind auch wir glücklich und zufrieden mit dem, was wir tun.


Weihnachtsclowning

Am ersten Adventswochenende haben die Leipziger Nasen Freunde eingeladen, um gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten. Ob die Keksbackmaschine, Schlittschuhlaufen, die Weihnachtsgeschichte oder der Weihnachtsbaum und vieles mehr – rund um Weihnachten gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Als Clown oder als Zuschauer – wir hatten alle gemeinsam viel Spaß.


Schulanfang

Noch steht der Sommer in voller Pracht, doch die Ferienzeit in Mitteldeutschland neigt sich langsam dem Ende. Am Samstag ist Schulanfang! Juchhee! Wer erinnert sich nicht? Voller Aufregung und Erwartung auf das Neue, Unbekannte das da kommen mag? Sechs Clowns werden an diesem wichtigen Tag unterwegs sein, drei Erstklässler auf ihrem Weg ins neue Leben begleiten.


Clownsauftritt in der Stadtteilbibliothek Grünau

Am 5. Mai zum Grünau-Tag waren die Clowns der Leipziger Nasen bei der Stadtteil-Bibliothek Grünau-Mitte zu Gast. Mit Leseplakaten und Staunen über die hohen Häuser genossen sie gemeinsam mit kleinen und großen Zuschauern den besonderen Tag. Denn was wäre die Welt ohne Bücher – und Clowns ...


Clownsauftritt beim Familiengottesdienst

Gottesdienst und Clowns, geht das? Und ob das geht. Die Clowns hatten ihren ersten Auftritt bei einem Familiengottesdienst. Auch bei der Taufe waren wir neugierig dabei und brachten nicht nur die Kinder zum Staunen.


Clownsworkshop in Novi Sad (Serbien)

Nach jahrelangem Erfahrungensammeln und etlichen Weiterbildungsseminaren ist es an der Zeit, unser Wissen weiterzugeben und neuen Clowns auf die Welt zu helfen. Ein erstes Seminar für interessierte Erwachsene fand in Novi Sad statt und stieß auf viel Lebensfreude. "Es ist etwas, was wir hier noch nie hatten und nicht kennen", sagten die Teilnehmerinnen. Weitere Seminare sollen im Laufe der nächsten Jahre folgen.


die Clowns im Pflegeheim in Dessau

Wie jedes Jahr im Frühling machen sich die Clowns auf nach Dessau, um Senioren mit einem bunten Programm auf den kommenden Frühling einzustimmen. Die Clowns laden auch zum gemeinsamen Tanzen ein. 


2017


In diesem Jahr haben wir wieder viele schöne Clownsauftritte und Workshops in Schulen, Kitas und Altenpflegeheimen durchgeführt.

Besonders möchten wir auch diese Clownsaktivitäten hervorheben:

  • unsere 10-Jahres-Feier mit vielen wunderschönen Clownings im KAOS, auch die Seebühne nutzten wir für unsere Clowns-Band
  • unser Auftritt beim Symposium Körperpotenziale VI zum Thema "Das sich verändernde Trauma-Gedächtnis"
  • Unser erstes Sommerclowning im Park: Die Clowns tanzen, musizieren und entdecken Geheimnisvolles in einer Kiste.


2016